Dr. Christian Frhr. von Villiez

Liebe Freunde und Förderer der Sonnenfeld-Stiftung, liebe Interessenten,

gerne stelle ich mich Ihnen hier näher vor:

Nach dem Abitur am Couven Gymnasium in Aachen und einer Banklehre bei der Stadtsparkasse Aachen habe ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und der WWU Münster absolviert und als Diplom-Kaufmann 1985 beendet.

Im selben Jahr habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kreditwesen der WWU meine Promotion begonnen und 1989 mit dem Titel Dr. rer. pol. erfolgreich abgeschlossen.

Nach zwei Jahren in der Unternehmensberatung wechselte ich in die Konzernentwicklung der damaligen Bayerischen Vereinsbank in München und war dort in verschiedensten Projekten und später in Vertriebsaufgaben mit Kundenverantwortung tätig.

2002 – noch in Diensten der nunmehr HypoVereinsbank – wurde mir eine Vorstandsaufgabe beim Banco Inversion in Madrid übertragen. Diese Tätigkeit mündete 2004 in ein weiteres Vorstandsmandat bei der Westfalenbank in Bochum und schließlich in die Position des Vorstandssprechers bei der Düsseldorfer Hypothekenbank, bei der ich bis 2016 tätig war.

Seit 2010 gehöre ich dem Vorstand der Sonnenfeld Stiftung an, zunächst als 2. Vorsitzender und seit 2012 als Vorsitzender. Hans Sonnenfeld war mein Großonkel und es war immer sein Wunsch, die Stiftung einerseits mit hoher medizinischer Kompetenz zu führen und andererseits den familiären Bezug im Vorstand der Stiftung zu erhalten.

Mit der heutigen Zusammensetzung des Vorstandes, der neu geschaffenen Institution des Ehrenstiftungsrates sowie dank einer Vielzahl weiterer engagierter Mitarbeiter und Helfer bin ich überzeugt, den Verpflichtungen dieses Ehrenamtes auch in Zukunft im Sinne des Stifters nachkommen zu können.

Privat bin ich seit dreißig Jahren verheiratet, wir haben drei erfolgreiche Kinder und drei weitere ebenso erfolgreiche Nichten und Neffen, sodass auch hier für einen irgendwann anstehenden Generationenwechsel vorgesorgt ist.